Anti-MERS-CoV-ELISA und -IFT: Weltweit erste kommerzielle Tests für den Nachweis von Antikörpern gegen MERS-Corona-Viren beim Menschen und Kamelen

Anti-MERS-CoV ELISA und IIFT

Das 2012 erstmals bei Menschen aufgetretene „Middle East Respiratory Syndrome“ (MERS) wird durch ein neuartiges Coronavirus (MERS-CoV) verursacht. Alle MERS-CoV-Infektionen haben bisher ihren Ursprung im Nahen Osten, vor allem in Saudi-Arabien. Aktuell gibt es weltweit über 1000 bestätigte humane MERS-CoV-Infektionen, von denen über 370 zum Tod geführt haben.

Über die Ansteckung mit dem MERS-CoV ist jedoch derzeit noch wenig bekannt. Bei den meisten Fällen handelte es sich um Sekundärinfektionen, die im Krankenhaus erworben wurden. Darüber hinaus wird auch eine zoonotische Übertragung auf den Menschen diskutiert: Im arabischen Raum und einigen afrikanischen Ländern wurde bei Kamelen eine sehr hohe Durchseuchungsrate mit MERS-CoV gefunden, sodass infizierte Kamele als Erregerreservoir und potentielle Quelle sporadischer Infektionen beim Menschen vermutet werden.

Für den Nachweis von Antikörpern gegen MERS-CoV bietet EUROIMMUN Testsysteme sowohl für die Human- als auch Veterinärdiagnostik an, welche hervorragend als Suchtests in der Akutdiagnostik und für epidemiologische Studien geeignet sind. Der Anti-MERS-CoV-IFT (IgG, IgM) basiert auf mit MERS-CoV infizierten eukaryotischen Zellen und der Anti-MERS-CoV-ELISA (IgG) auf gereinigten S1 Antigenen des MERS-CoV. Dadurch wird eine hohe Sensitivität und Spezifität erreicht.

 

ProduktBestellnummer
Anti-MERS-CoV-IIFT (IgG, IgM)FI 2604-1005 G / M
FI 2604-1010 G / M
Anti-MERS-CoV-ELISA (IgG)EI 2604-9601 G
Anti-MERS-CoV-IIFT Kamel (IgG)FI 2604-1010 GK
Anti-MERS-CoV-ELISA Kamel (IgG)EI 2604-9601 GK
Back to top